Ran an den Pool! 2023

Das Ran an den Pool fand am 01.09.2023 in Blumental  statt und brachte einige der besten Schachspieler aus der Region zusammen. Das Turnier bot aufregende Partien, intensives Denken und strategisches Geschick, während die Teilnehmer um den Titel des Turniersiegers kämpften.

Turniersieger:

Gruppe A Matias Lazarte  – 4.0 Punkte
Gruppe B Jarne Witek – 4.0 Punkte
Gruppe C Tim Cieslak – 4.5 Punkte


Insgesamt waren die Gewinner des Schachturniers ein Paradebeispiel für ein Schachtalent, das durch jahrelanges Training, Hingabe und Liebe zum Spiel zu einer herausragenden schachlichen Persönlichkeit herangereift war.

Höhepunkte des Turniers: von Matias Latarte

Ich dachte nicht daran, das Turnier zu gewinnen, ich wollte einfach nur Spaß haben. Das Einzige, was mir klar war, ist, dass ich nicht in der Eröffnung verlieren wollte, sondern versuchte, interessante Partien zu erzeugen. Ich wählte ein solides Repertoire mit dem Gedanken an ein positionelles Spiel, um im Mittelspiel oder Endspiel kleine Vorteile zu erlangen. Glücklicherweise konnte ich das in einigen Partien umsetzen, indem ich kleine Vorteile erzielte, die mir den Sieg brachten, und in anderen Fällen konnte ich das Spiel in einem hart umkämpften Endspiel zu meinen Gunsten entscheiden oder ein Unentschieden erreichen. Beide Ergebnisse ermöglichten es mir, das Turnier zu gewinnen, ohne eine einzige Partie zu verlieren.

Das Wiedersehen mit anderen Schachspielern, mit denen wir uns gut kennen, war ein Höhepunkt des Turniers. Wir teilten nicht nur unser Lieblingsspiel, sondern auch lebhafte Gespräche und Momente des Lachens. Bei einer Tasse Kaffee oder einem erfrischenden Getränk tauschten wir unsere Erfahrungen und taktischen Erkenntnisse aus, und die Freude am Schach vereinte uns auf besondere Weise. Diese Begegnungen waren ein wichtiger Teil des Turniers, der die Gemeinschaft und den Zusammenhalt unter uns Schachspielern stärkte.

Zukunftsausblick:

Das Ran an den Pool war ein großer Erfolg und wird voraussichtlich im nächsten Jahr erneut stattfinden. Der SC Wittstock plant ebenfalls, das Turnier weiter zu verbessern und noch mehr Spieler anzuziehen, um die Welt des Schachs zu feiern.

Insgesamt war das Ran an dem Pool eine beeindruckende Veranstaltung, die Schachenthusiasten aus der ganzen Region begeisterte und dazu beitrug, die Faszination für dieses intellektuelle Sportspiel weiterzuführen.

Außerdem bedankt sich der SC Wittstock allen Teilnehmer die an diesm Turnier teilgenommen haben ,insbesondere geht ein großes Dankeschön an unserem Organisator Rainer Knöchel, dem Catering-Team der Familie Gotschalk und an unserem Trikosponsor Hannes Hobitz raus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert