Wittstock auf Aufstiegskurs?!

Am Sonntag, den 03.12.2023, traten wir zuhause gegen unsere Schachfreunde aus Nauen an.
Während einige nach dem ersten Sieg in Potsdam schon vom Aufstieg träumten, bin ich dort doch einiges zurückhaltender.
Es muss allerdings auch festgehalten werden, dass wir in dieser Saison nur eine Runde spielen, sodass jedes der 5 Spiele noch um einiges mehr Gewicht als letztes Jahr mitbringt.
Zu meiner Überraschung bekamen wir so kurz vor Weihnachten eine sehr stark besetzte Mannschaft gestellt, obwohl unser Brett 2 Uwe Schmilinsky fehlte.
Es kamen zu folgenden Paarungen:

  1. Matias Lazarte : Bernd Zahn
  2. André Dietz : Erhard Busch
  3. Leon Grabowsky : Christian Lampe
  4. Michael Dracker : Gianluca Voigt
  5. Jarne Witek : Lui Wahl
  6. Arnold Tefs : Thomas Löbig
  7. Benjamin Aldag : Ullrich Busch
  8. Sandy Jung : Shamseddin Pillkahn

Auf jeden Fall war uns klar, es wird keine leichte Aufgabe.
Die vorderen Bretter sind wertzahltechnisch sehr ausgeglichen und gerade die Nachwuchsarbeit, die ich hier einmal noch hervorheben möchte, ist sehr stark. Daher sind die Spielstärken von einigen Kindern bzw. Jugendlichen doch meist über ihren aktuellen Wertzahlen. Auch ich muss tatsächlich zugeben, dass meine Bilanz gegen Nauen nicht gerade rosig ist, 3 meiner 5 Partien gegen Nauen habe ich verschenkt bzw. durch eigene „nette“ Fehler verloren.
Soweit so gut. Um 10 Uhr konnten wir die Partien trotz Wintereinfall pünktlich starten.
Die erste Partie, die ihr Ende fand, war am 8. Brett. Sandy spielte einen souveränen Angriff mit einem Qualitätsopfer. Somit stand es 1:0, was mich umso mehr freute, da Sandy und Benny erst in diesem Jahr zu unserer Mannschaft dazugestoßen und eine sehr große Bereicherung sind. Gegen Potsdam noch kampflos gewonnen, so überzeugte sie diesmal am Brett. 🙂
Die zweite folgende Partie war Arnold. Er bot in einer ausgeglichenen Stellung mit vielleicht leichten Vorteil für Weiß Remis, was sein Gegner annahm. Vielen Dank auch an Arnold, wobei ich hier einmal noch anmerken möchte, dass Arnold mit seinen ü80 Jahren ein sehr solider „Punktelieferant“ ist. Ich bin froh, ihn als Mensch und Schachspieler an meiner Seite im Verein zu wissen. 🙂

Jetzt habe ich schon mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. 😉 Kurzfassen ist scheinbar nicht so mein Ding. Ich versuche die anderen Partien wesentlich kürzer zu halten.
Leon wollte zwischenzeitlich seinen Gegner Remis bieten… natürlich stand es 1,5:0,5 aktuell, aber auf ein bis zwei Brettern waren die Stellungen unklar. Daher wies ich seine Frage als stellvertretender ML auf jeden Fall in die Schranken, da wir jeden Punkt brauchen.
Matias spielte aus der Eröffnung heraus eine gute offene Partie mit viel Druck auf seinem Gegner, der auf Dauer den Figurenverlust nicht verhindern konnte und dementsprechend aufgab. 2,5:0,5
In der Zwischenzeit lief natürlich auch meine Partie ;). Ich kam leider nicht so gut in die Partie, dennoch war in den Linien, die ich gerechnet habe, noch lange nichts entschieden. Gerade mal mit einen leichten Stellungsnachteil von -0,5 ging ich ins Mittelspiel.
Dort ergab sich, dass mein Läuferpaar meine wichtigsten Figuren auf dem Feld wurden und die Partie gewannen, nachdem Materialverlust drohte und mein Gegner die Partie daraufhin aufgab. 3,5:0,5
Jarne spielte eine gute Partie. Bis ins Mittelspiel stand er m.E. besser. Leider spielte er eine Abwicklung ungenau, weshalb er eine Figur einstellte. Er stellte dennoch noch diverse Drohungen auf, die sein Gegner leider alle sehr gut parierte und die Partie nach langem Kampf gewann. Ärgerlich 🙁 3,5:1,5

Es gibt so ein lustiges Meme bei uns im Verein. Micha nutzt immer seine Zeit am Brett komplett aus und kommt dadurch auch immer in Zeitnot… „am liebsten würden wir ihm ja ein Kissen ans Brett bringen…“
Aber wer gewinnt hat Recht und das hat Micha hier durchaus getan. Schönes Turmendspiel! 4,5:1,5

Anschließend bin ich zu Leon gegangen und habe ihm gesagt, er könne jtz Remis machen.
Leon anschließend: ,, Ne, jtz möchte ich auch kein Remis mehr!“ Manchmal muss man Leuten zu Ihrem Glück zwingen. ;D 5,5:1,5

Rainer hatte im Vorfeld des Mannschaftskampfes auf ein 5,5:2,5 getippt. Sollte er mit diesem Tipp recht behalten?
Definitiv nein, Benny spielte ein sehr schönes Turmendspiel mit zwei Mehrbauern und gewann seine Partie damit zum Endstand von 6,5:1:5.

Wahnsinn…
Aktuell liegen wir hinter dem SC Oberkrämer auf dem 2. Platz, der ein Spiel mehr als wir absolviert und jedes seiner Spiele gewonnen hat.
Tatsächlich ist Oberkrämer m.E. unser direkter Aufstiegsrivale. Nachdem Sie sich im letzten Jahr Schachclub Havelland vereinigt haben, ist dies eine sehr stark besetze Truppe bis ans letzte Brett.
Da werden wir definitiv unsere beste Mannschaft aufbieten müssen, um Sie zu schlagen.

Ich bedanke mich noch einmal an alle Spieler für das starke Spiel gegen Nauen. Weiter so!

André

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert